Partnerschaften
  

Die Arbeit der Alten Feuerwache ist nur im Zusammenhang mit verschiedenen Netzwerken, Verbünden und Partnerschaften sinnvoll zu betrachten. Hier sollen nur die wichtigsten und diejenigen, mit denen eine kontinuierliche Zusammenarbeit besteht, genannt werden.

  

Integrationsprojekt des BDP 

Das Integrationsprojekt ist aus dem gleichen Dachverband heraus, dem BDP, gegründet worden. 
Es gehörte von Anfang an zur Feuerwache. In der täglichen Jugendarbeit bestehen vielfache Kooperationen. Wir profitieren beispielsweise in Fragen der Integration vom Knowhow der Mitarbeiter/innen des Integrationsprojektes, auf der anderen Seite werden die Möglichkeiten der Alten Feuerwache gern von den behinderten Jugendlichen und deren Familien in Anspruch genommen, zum Beispiel bieten wir Praktikumplätze an oder begleiten Sie bei Ihrem Einstieg in das Berufsleben.

mehr Informationen finden Sie unter: 
www.bdp-integrationsprojekt.de 
www.integrationsreisen.de


 

Spinnenwerk

Das Spinnenwerk des Verbandes für sozial-kulturelle Arbeit hilft uns in medienpolitischen oder medienpädagogischen Fragen.

mehr Informationen finden Sie unter:
www.spinnenwerk.de


 

Outreach

Der Bereich Outreach des Verbandes für sozial-kulturelle Arbeit arbeitet in neun Berliner Bezirken. Die Zentrale und die Projektleitung sind Mieter in der Alten Feuerwache. Uns verbindet jedoch noch mehr der fachliche Diskurs zur mobilen und sozialräumlichen Jugendsozialarbeit.

mehr Informationen finden Sie unter: 
www.outreach-berlin.de


 

Druckerei Alte Feuerwache

Die Druckerei in der Alten Feuerwache ist ein eigener Betrieb, der eng in den Alltag der Alten Feuerwache eingebunden ist.


 

Mit der Jugend- und Familienstiftung des Landes Berlin verbindet uns seit mehreren Jahren eine intensive Zusammenarbeit in unterschiedlichen Feldern der Jugendhilfe/Jugendarbeit. Die Unterstützung durch die Stiftung trägt dazu bei, dass innovative Projekte durchgeführt werden können.

mehr Informationen finden Sie unter:
www.jfsb.de


 
   

Die Deutsche AIDS-Stiftung unterstützt uns seit mehreren Jahren bei der Durchführung von integrativen Freizeitprojekten für Kinder und Jugendliche.

 

 

Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin

Kooperationspartner des KinderJugendKulturZentrums:
Cross Cultural Mentoring (CCM) Programm

mehr Informationen finden Sie unter:
www.hwr-berlin.de/service/cross-cultural-mentoring-programm

 

Euro Akademie
www.euroakademie.de

  

zurück